Im Sommer 2009 – ich lebte noch in Klagenfurt am Wörthersee – bekam ich von Rita und Rupert Gollner vom Pilsachhof den Auftrag, ihre Tiere zu portraitieren. Der Pilsachhof steht in Arriach (zwischen Ossicher und Millstätter See auf etwa 900m Seehöhe) und bietet sich vor allem für Familien als tolles Urlaubsziel an. Die vielen Tiere (zwei Eseldamen, ein Schaf, viele Pferde, Katzen, Hasen, Hennen,…) sind gut erzogen und lassen sogar sich sogar streicheln. Kinder dürfen bei der Pflege und Fütterung mithelfen.

Die Stars am Pilsachhof sind natürlich die Pferde. Die Inhaber Rita und Rupert Gollner bieten auch Reitstunden an.
Weitum bekannt ist ihr „Rudel“, das aus einer Eseldame (Klara), ihrem Kind (Luna) und einem Schaf (Imelda) besteht. Die drei verbringen fast die ganze Zeit miteinander und passen gegenseitig auf sich auf. Als ich den Auftrag bekommen habe, war Klara gerade hochschwanger und hat Luna ein paar Tage später zur Welt gebracht.