Kategorie: Analog

POLAROIDS UND SX-70

Meine Polaroid SX-70 Land Camera Model 2 mit Autofokus-Modul (Sonar!) fristet in meinem Kamerapark leider ein Schattendasein. Ich nehme sie viel zu selten mit auf meine Fotowalks oder ins Studio. Das liegt zum Teil daran, dass die neuen Filme mit besonderer Sorgfalt behandelt werden müssen: So ist der Film, wenn er aus der Kamera kommt, noch nicht fertig belichtet. In hellem Sonnenschein muss das Pola besonders gut geschützt werden, damit nach der Entwicklung etwas Erkennbares übrig bleibt.

GROSSFORMAT: SINAR F

Dass es nicht nur Klein- und Kleinstbildkameras gibt, wusste ich, seit ich zu fotografieren begonnen habe. Wie viel Spaß aber eine Großformatkamera mit den variablen Standarten macht, habe ich erst am ersten Seminar-Wochenende der Meisterklasse für Fotografie in Salzburg erfahren dürfen.

ALTE DAME: ROLLEI SL66

Noch bevor ich mich richtig ernsthaft mit der Frage beschäftigt habe, ob ich mich für die Meisterklasse Fotografie in Salzburg bewerben und meine Leidenschaft für die Fotografie auf professionelle Beine stellen sollte, habe ich über eine Kleinanzeigenbörse ein kleines Juwel deutscher Kameratechnik erworben: Die Rollei Rolleiflex SL66.